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Wie Sie Ihre SEO-Inhalte mit KI unterstützen können

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Über achtzig Prozent der Vermarkter, die künstliche Intelligenz einsetzen, sehen fast unmittelbar nach der Implementierung der Technologie erhebliche Vorteile für ihr Unternehmen. In den letzten Jahren hat sich künstliche Intelligenz (KI) für viele Unternehmen zu einem wichtigen Werkzeug entwickelt, das eine zentrale Rolle bei SEO- und Content-Marketing-Initiativen spielt. Doch wie genau nutzt man KI, um SEO-Inhalte voranzutreiben?

Auch wenn es schwierig erscheinen mag, sind SEO und künstliche Intelligenz. (Eingehen auf Texte durch KI, nachbessern durch Menschen, etc.) ganz einfach, denn sie hängen in erster Linie von Ihrer KI-Anwendung ab. Daher kann Ihr Unternehmen in nur fünf Schritten damit beginnen, KI zu nutzen, um Ihre SEO- und Content-Strategie zu verbessern. Sind Sie bereit, loszulegen?

 

1. Definieren Sie Ihr Zielpublikum

Es ist unmöglich, SEO-freundliche, nützliche Inhalte zu erstellen, wenn Sie nicht wissen, wer Ihre Zielgruppe ist (und was sie will). Sie könnten den besten Inhalt verfassen, den die Welt je gesehen hat – und sogar den Pulitzer-Preis gewinnen. Aber die Inhalte sind für Ihr Unternehmen nutzlos, wenn sie sich an die falsche Person richten.

Wie definieren Sie Ihr Publikum?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Sie dies tun können. Am einfachsten ist es, einen Blick auf Ihre bestehenden Kunden zu werfen und auf deren Grundlage eine Buyer Persona zu erstellen. Wenn es hilfreich ist, erstellen Sie mehrere Buyer Personas. Adidas zum Beispiel verkauft an Profisportler genauso wie an Gelegenheits-Fitnessstudio-Besucher.

Als Nächstes können Sie Tools wie SpyFu verwenden, um Ihre Konkurrenten auszuspionieren, damit Sie erfahren, auf wen sie abzielen. Sie können auch einfach herausfinden, wer Ihre Konkurrenten sind, bevor Sie deren Social-Media-Seiten und Kundenrezensionen überprüfen, um mehr über deren Zielgruppe zu erfahren.

Sie können auch Umfragen erstellen, die Sie per E-Mail verschicken. Diese sollten mit dem Ziel erstellt werden, mehr über Ihre Zielgruppe zu erfahren, d. h. Ihre Fragen müssen relevant sein. Vergessen Sie nicht, einen weiteren Blick auf Ihre Produkte oder Dienstleistungen zu werfen, um zu bestimmen, wer sie kaufen würde.

 

2. Wählen Sie Ihr Thema

Wenn Unternehmen zum ersten Mal eine SEO-Content-Marketing-Strategie einführen, stürzen sich manche sofort auf die Schlüsselwörter. Aber bevor Sie Ihre Schlüsselwörter haben, müssen Sie zuerst Ihre Zielgruppe und dann Ihre Themen kennen. Ihr Themenbereich bestimmt, wie Sie Ihre Schlüsselwörter recherchieren. Damit wird letztlich der Rahmen für die Erstellung Ihrer Inhalte abgesteckt. Auf diese Weise können Sie qualitativ hochwertige Inhalte erstellen, die Leser anziehen – und sie umwandeln. Bingo.

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Um Ihren Themenbereich zu definieren, müssen Sie sich Ihre Marke ansehen und sich fragen, was Ihr Ziel ist. Weshalb sind Sie hier? Was bieten Sie den Menschen an?

Die Beantwortung dieser Frage wird Ihnen helfen, Ihr Fachwissen zu definieren. Und wenn Sie wissen, was Ihr Fachgebiet ist – sei es digitales Marketing, soziale Medien, Kaffee, Reisen usw. – haben Sie eine bessere Vorstellung davon, wie viele einzigartige Inhaltsthemen Sie erstellen können.

 

3. Keyword-Recherche durchführen

Wir können nicht über SEO und Inhalte sprechen, ohne Schlüsselwörter zu erwähnen, denn sie sind das Herzstück jeder leistungsstarken SEO-Content-Marketing-Strategie.

Was macht ein Schlüsselwort?

Ein Schlüsselwort erfüllt mehrere Funktionen. In erster Linie ist es das Wort, das Ihre Zielgruppe verwendet, wenn sie eine Online-Suche durchführt. Aber es ist noch mehr als das. Ein Schlüsselwort offenbart die Absicht, die hinter der Suche eines Nutzers steht. Und es ist die Absicht, die Ihren Inhalt definiert. Es gibt vier Arten von Keyword-Absichten:

  • Kommerzielle Absicht
  • Informationelle Absicht
  • Transaktionsbezogene Absicht
  • Navigationsabsicht

Wenn ein Kunde das Wort „kaufen“ in seiner Suche verwendet, deutet dies auf eine kommerzielle Absicht hin. Das bedeutet, dass Ihr Inhalt auf den Verkauf Ihrer Produkte oder Dienstleistungen ausgerichtet sein muss. Wenn Sie sich stattdessen auf die Weitergabe von Informationen konzentrieren, werden Sie keine Konversionen erzielen. Die Keyword-Absicht muss also das Rückgrat Ihrer Keyword-Recherche bilden.

Apropos Keyword-Recherche: Sie muss nicht so knifflig und zeitaufwändig sein, wie manche Leute vielleicht glauben. Zunächst müssen Sie mit einem genauen Suchbegriff beginnen, der mit Ihrem Fachgebiet zusammenhängt (siehe oben). Wenn Sie zum Beispiel eine Agentur für digitales Marketing betreiben, könnten Sie mit dem Schlüsselwort „digitales Marketing“ beginnen.

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Natürlich ist es sehr schwer, für einen solch exakten Begriff zu ranken. Und warum? Weil sich zu viele Konkurrenten um diesen Begriff streiten werden, was es für Ihre Inhalte schwierig macht, gesehen zu werden (egal wie gut sie sind). Deshalb müssen Sie Ihren Suchbegriff erweitern und dabei die Absicht (siehe oben) und Faktoren wie die spezifischen Dienstleistungen, die Sie verkaufen, ihre Merkmale, spezifische Fragen, die Ihre Kunden zu Ihrer Marke haben könnten, sowie Variationen dieser Schlüsselwörter berücksichtigen.

Wenn Sie all das getan haben, sollten Sie in der Lage sein, eine Liste möglicher Schlüsselwörter aufzuschreiben. Hier sind einige:

  • Digitales Marketing für Anfänger
  • Erschwingliche Agenturen für digitales Marketing
  • Die besten Strategien für digitales Marketing im Jahr 2020
  • Werkzeuge für digitales Marketing

Sie sehen alle gut aus, aber wir wissen nicht, wie viel Potenzial sie haben, wenn wir sie nicht durch ein SEO-Tool laufen lassen (ich bevorzuge Ahrefs, und nein, ich bin kein Partner). Unser Ziel ist es, die Keywords zu finden, die die besten Ranking-Chancen haben. Sobald Sie die herausragenden Keywords gefunden haben, ist es an der Zeit, zum nächsten Schritt überzugehen…

 

4. Optimieren Sie Ihren Inhalt

Die Sache ist die, dass Schlüsselwörter nicht einfach wahllos in Ihren Inhalt eingefügt werden können. Sie müssen mit Bedacht hinzugefügt werden, wenn sie Ihr Ranking verbessern sollen. Wenn Sie beispielsweise Ihr Ranking verbessern und dafür sorgen wollen, dass Ihre Inhalte von mehr Menschen gesehen werden, sollten Sie Ihr Hauptkeyword in den ersten Absatz einfügen. Danach sollten Sie es noch 3–4-mal in Ihrem Inhalt verstreuen, davon mindestens einmal in einem H2-Absatz.

Außerdem sollten Sie Ihr Ziel-Keyword in Ihre Metadaten einfügen, einschließlich der Meta-Beschreibung und der Titel-Tags. Dies ist nur eine grundlegende, rudimentäre Optimierung, die funktioniert. Die Schlüsselwörter sind jedoch nur ein Teil des Puzzles. Um Ihren Inhalt vollständig zu optimieren und so eine bessere Platzierung zu erreichen, müssen Sie sicherstellen, dass Ihr Inhalt auch wirklich stimmt:

  • Einschlägig
  • Voller Wert
  • Umfassend
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Die Relevanz bezieht sich auf Ihr Zielkeyword. Wie relevant ist Ihr Inhalt für Ihr Hauptkeyword? Wenn er kaum relevant ist, wird der Leser sofort merken, was los ist, und Ihre Website verlassen. Dadurch steigt die Absprungrate, was schlecht für die Suchmaschinenoptimierung ist.

Auch der Wert ist entscheidend. Je mehr Wert Sie den Besuchern Ihrer Website bieten, desto höher werden Sie ranken. Und warum? Weil Google auf der Suche nach hochwertigen Inhalten ist, die das Nutzererlebnis verbessern. Und wenn Ihre Inhalte wertvoll sind, werden die Leser länger auf Ihrer Seite verweilen. Google wird dies erkennen und Sie höher einstufen, weil Sie offensichtlich gute Arbeit leisten.

Ihre Artikel müssen außerdem umfassend sein. Mit anderen Worten: Sie müssen alle Grundlagen des jeweiligen Themas abdecken, das mit Ihrem Schlüsselwort zusammenhängt. Damit Sie alle Grundlagen abdecken und mehr Grundlagen abdecken als Ihre Konkurrenten, ist es eine gute Idee, ein Tool wie BuzzSumo zu verwenden. Dieses Tool zeigt Ihnen die beliebtesten Inhalte in Ihrer Nische an. Sie können dann den Inhalt in Bezug auf Ihr Zielkeyword überprüfen und nach Schwachstellen und Verbesserungsmöglichkeiten suchen.

Vergessen Sie auch nicht Ihre Alt-Texte/Markierungen/Attribute – das sind die Zeichen, die auf einem Bildschirm geladen werden, wenn Ihre Fotos nicht richtig angezeigt werden. Alt-Text wird auch verwendet, um sehbehinderten Website-Besuchern das „Lesen“ Ihrer Bilder zu erleichtern, weshalb er für viele Institutionen eine Voraussetzung ist. Ein weiterer Vorteil ist, dass eine korrekte Bildzuordnung den Suchmaschinen hilft, den Bildinhalt zu verstehen, was die Suchpräsenz im Idealfall erhöht.

 

Schlusswort

Das Wichtigste, was Sie bei der Entwicklung einer leistungsstarken SEO-Content-Marketing-Strategie beachten sollten, ist, dass Sie zwar nicht auf die SEO-Elemente Ihrer Inhalte verzichten sollten, aber dennoch hochwertigen Inhalten den Vorrang geben müssen, die lesbar und ansprechend sind und die Suchanfrage des Endnutzers so umfassend wie möglich beantworten. Die Recherche nach Schlüsselwörtern und damit zusammenhängende Taktiken dienen dazu, Ihre Inhalte zu verbessern und aufzuwerten. Wenn Sie SEO und die Erstellung von Inhalten richtig angehen, können Sie den nächsten Gewinn erzielen.

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