Scroll Top

Twyla GmbH

Unternehmen die ihren Hauptsitz oder Entwicklungsschwerpunkt in Deutschland sowie einen klaren technologischen Schwerpunkt auf maschinellem Lernen haben
Twyla-GmbH.png

Die Twyla GmbH wurde 2015 von Paul Gibbins und Christopher Lotz gegründet.

Das Berliner Start-up entwickelt KI-basierte Chatbot-Lösungen für den Kundenservice, um dialogorientierte Service-Erlebnisse zu optimieren.

Die SaaS-Lösung Twyla Canvas will datengesteuerte Interaktionen von Unternehmen und Verbrauchern über Kanäle wie die Social Media verbessern, die Erreichbarkeit des Kundenservice erhöhen und Mitarbeiter bei der Beantwortung von Standardanfragen entlasten. Twylas KI wird mit Protokollen vergangener Interaktionen trainiert. Sie entwickelt für die eingesetzten Chatbots aus den besten Antworten auf Kundenfragen selbstständig neue Varianten. Idealerweise beschleunigt der automatisierte, mobil implementierte Händler-Kunden-Dialog Kaufentscheidungen und senkt die Servicekosten eines Unternehmens, ohne dass die Kundenerfahrung in Mitleidenschaft gezogen wird.

Die Web-Applikation Twyla Canvas konzentriert sich bewusst auf die User-Experience und das Design. Die Software für Twylas virtuelle Assistenten soll für Kunden ohne Aufwand implementierbar und für Nutzer intuitiv anwendbar sein. Als agile und skalierbare SaaS-Lösung kann Twyla Canvas als „Out of the box“-Support in unterschiedliche Datensysteme wie CRM- oder ERP-Systeme integriert werden.

Kunden und Kooperationspartner von Twyla sind große Fluggesellschaften, Handelsketten und Unternehmen aus der Telekommunikations- und Luft- und Raumfahrtbranche. T-Systems Multimedia Solutions setzt Twylas „Conversational Commerce“-Software ein, um den digitalen Kundenservice zu verbessern. Gemeinsam mit der Twyla GmbH testete sie seit 2017 den Cloud Chatbot Connector, die erste KI-basierte Chatbot-Lösung für Cloud-Anwendungen. Auch ohne Besuch eines bestimmten Onlineshops ermöglicht der Twyla-Bot Nutzern von Messengerdiensten im Rahmen eines Chat, aktuelle Produkte anzusehen und direkt über den jeweiligen Messenger zu bestellen. Die von Twyla speziell für den Bereich des E-Commerce entwickelte „Hybrid Brain“-Software verwendet strukturierte Daten aus der Cloud und kombiniert einen regelbasierten Ansatz der Programmierung mit Methoden des maschinellen Lernens.

Seit November 2018 ist die Aschendorff NEXT als Gesellschaft für digitale Corporate Investments an Twyla beteiligt.

Sie ergänzt die bestehende Investorenrunde des Berliner Softwareunternehmen Productsup, der Frankfurter Beteiligungsgesellschaft Boha Capital sowie hub:raum, den Corporate-Inkubator der Deutschen Telekom AG.

Paul Gibbins war vor der Gründung der Twyla GmbH als UX-Designer im Bereich des Service Design bei AOL und Burberry tätig. Christopher Lotz arbeitete als Unternehmensberater in der Finanzbranche. Das von beiden gemeinsam geführte Start-up beschäftigt derzeit in Berlin 12 Mitarbeiter.

Twyla GmbH
Winterfeldtstraße 21
10781 Berlin
E-Mail: hello@twylahelps.com
https://www.twyla.ai