Die MoBerries GmbH will das Recruitment und den Markt für Personaldienstleistungen mit den Mitteln der Digitalisierung und der KI umgestalten und damit insgesamt zur Restrukturierung des globalen Arbeitsmarkts beitragen.
MoBerries selbstlernende künstliche Intelligenz (KI) wertet Daten von Personalverantwortlichen aus und filtert auf dieser Grundlage aussichtsreiche eingehende Bewerbungen heraus, um die vielversprechendsten Kandidaten mit Arbeitgebern zusammenzubringen. MoBerries Software setzt Algorithmen ein, die auf Daten und Erfahrungswerten von HR-Managern beruhen, die Bewerber zu Gesprächen eingeladen, schließlich aber nicht eingestellt hatten.
Unternehmen, die nach qualifizierten Talenten suchen, importieren ein Stellenprofil aus ihrem Bewerbermanagementsystem und fügen die gewünschten Anforderungen an die Kandidaten hinzu. Mit ihrer Anmeldung auf der Plattform können sie den Screening-Bot von MoBerries einsetzen, und aus wöchentlich etwa 10.000 Bewerbungen die für ihr Unternehmen am besten geeigneten Mitarbeiter zu finden. Aus dem Netzwerk aktiv suchender Kandidaten ermittelt die KI Matches, die in einem automatisierten Relevanz-Ranking-System aufbereitet werden.
Dem Unternehmen gehen anschließend Vorschläge zu, die angenommen oder abgelehnt werden. Mit Bewerbern, die in Frage kommen, kann das Unternehmen direkt über die Plattform einen Chat beginnen. Arbeitgeberkunden zahlen einen monatlichen Beitrag, um MoBerries Technologie nutzen zu können oder entrichten im Erfolgsfall eine Vermittlerprämie.
Durch die automatische Eliminierung ungeeigneter Kandidaten müssen nur noch passende Profile für eine ausgeschriebene Stelle individuell geprüft werden. Damit unterstützt MoBerries Software HR-Verantwortliche bei der Arbeit und verringert den Zeitaufwand des Recruitingprozesses.
Für Bewerber bietet die Software den Vorteil, dass ihr Profil dem gesamten Pool potenzieller Arbeitgeber zur Verfügung steht. Ein Bewerbungsanschreiben wird nicht benötigt, sondern von einem Lebenslauf und einer Selbstbeschreibung ersetzt. Mit der Vergabe seiner Likes wird der Bewerber ihn interessierenden Stellenangeboten zugeordnet.
Der von der MoBerries GmbH entwickelte Chatbot Jobbot.me teilt Arbeitssuchenden im Chat Gründe mit, falls ihre Bewerbung von einem Unternehmen abgelehnt wurde. Auf Grundlage der Ablehnung erhält der Bewerber konkretes Feedback und Empfehlungen zu einer Weiterbildung. Bewerber können das Angebot kostenfrei nutzen. Derzeit hat das MoBerries nach eigenen Angaben ca. 1,5 Millionen Nutzer.
MoBerries wurde im Jahr 2015 von Mo Moubarak und Terence Hielscher gegründet. Schon in einer ersten Finanzierungsrunde sicherte sich das Berliner Start-up 1,8 Millionen Euro Investorenkapital. Unter anderen investierten der High-Tech Gründerfonds (HTGF), 42CAP aus München und der Düsseldorfer Venture-Capital-Gesellschaft Littlerock in den Aufbau des Betriebs und die Entwicklung der Software. Der Softwarekonzern SAP gehört ebenfalls zu den Kooperationspartnern der Moberries GmbH. Seit 2019 investiert die Abu Issa Holding Gruppe aus Katar in das Berliner Start-up. Sie hält 10 % an dessen Anteilen. MoBerries will seine Software zukünftig auch in Katar anbieten und weiter international mit seinem „Marktplatz für Talente“ expandieren.
MoBerries GmbH
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